Bitte Rechtsgebiet wählen, um die Anzeige zu verfeinern.

19.05.2019
Fortzahlung Aufbauzuschuss und Bestandspflegepauschale bei gekündigtem Handelsvertretervertrag

Nach Kündigung Handelsvertretervertrag Widerruf Zuschuss und Pauschale

Das Landgericht München I (Endurteil vom 10.12.2018 – 15 HK O 7444/18) hatte über einen Anspruch auf Fortzahlung eines Aufbauzuschusses und eine Bestandspflegepauschale bei gekünd ... → mehr

18.04.2019
Ausschlagungsfrist

Die verlängerte Ausschlagungsfrist bei einem Auslandsaufenthalt

Niemand ist gezwungen ein Erbe anzunehmen. Das Erbe kann angenommen werden, es kann aber auch ausgeschlagen werden. Damit nicht ein ewiger Schwebezustand eintritt, hat der Gesetzgeber in § 1944 A ... → mehr

01.04.2019

Weiternutzung von Nachlassgegenständen durch einen Miterben

In der Praxis erlebt man es häufig, dass einer der Erben zum Zeitpunkt des Erbfalls beispielweise in einer Wohnung des Erblassers unentgeltlich wohnt und dort auch nach dem Erbfall erst einmal wo ... → mehr

21.03.2019
Scheidung - Berliner Testament

Auswirkungen der Scheidung auf das Berliner Testament

Trotz vieler Schwächen stellt das Berliner Testament nach wie vor ein beliebtes und weit verbreitetes Mittel zur Nachfolgeregelung dar. Hierbei setzen sich Ehepartner für den ersten Erbgang ... → mehr

27.02.2019
Vorerbschaft - Auslegung - Testament

Testamentsauslegung im Falle der Vorerbschaft

Die Vor- und Nacherbschaft ermöglicht es dem Erblasser den Gang seines Vermögens über eine oder mehrere Generationen hinweg zu bestimmen. Er legt dabei nicht nur fest, wer Vorerbe wird, ... → mehr

20.01.2019
Lieferungs- und Zahlungsbedingungen, Auswahlkriterien Selektivvertrieb, unwirksame Klauseln

Unwirksame Klauseln in Vertriebs-AGB

Das Landgericht Köln (LG Köln, Urteil vom 11.7.2018 – 26 O 128/17) hatte über eine Klage eines Wettbewerbsvereins gegen einen Hersteller von Schul- und Sportbedarfsartikeln zu ent ... → mehr

03.01.2019
Notarielles Nachlassverzeichnis – Verjährung

Klage auf Vorlage eines privatschriftlichen Nachlassverzeichnisses hemmt auch den Anspruch auf notarielles Nachlassverzeichnis

Auskunftsanspruch des Pflichtteilsberechtigten Pflichtteilsberechtigte haben gegenüber dem Erben gemäß § 2314 BGB einen Auskunftsanspruch bezüglich der beim Erbfall tats&aum ... → mehr

23.12.2018
Berliner Testament – gemeinschaftliches Testament – Änderungsvorbehalt – Bindungswirkung

Bindungswirkung bei einem Berliner Testament

In der Praxis taucht immer wieder die Frage auf, inwieweit der überlebende Ehegatte bei einem gemeinschaftlichen Testament (auch Berliner Testament bei sog. Vollerbschaft genannt) im Nachhinein & ... → mehr

05.12.2018
Erbrecht, Pflichtteil Strafklausel, Berliner Testament

Wie wird die Pflichtteilsstrafklausel ausgelöst?

Pflichtteilsstrafklauseln sollen erreichen, dass der überlebende Ehepartner im Rahmen eines Berliner Testaments finanziell abgesichert ist und dass einzelne Abkömmlinge nicht bereits im Rahm ... → mehr

01.11.2018
Stufenklage, Buchauszug, Verjährung

Anspruch auf Buchauszug verjährt mit Provisionsabrechnung